Bericht HFA 20.1.2020

Zwischenbericht Grünpflege (Anfrage Grüne Fraktion)

Herr Reineke (Städt. Betriebe) legt verschiedene Pflegestandards dar, u.a. die praktizierte späte Mahd, die schonende Pflege in den Straßengräben, an Wirtschaftswegen (Problem: Landwirte, die selbst schneiden)

Problem: Laubbläser würden aus Wirtschaftlichkeitsgründen benötigt; Pflege mit Besen sei nicht leistbar. Auf Friedhöfen müsse man die Gräber freihalten, andere Bereich würden extensiv bis gar nicht vom Laub bereinigt. In diesem Winter sei eine große Menge Laubes für die Laubsaat im Wald zurückbehalten worden.

Mitteilungen der Stadt

• Projekt FOOD 2030 – EU-Projekt zur „Food Transformation“ unter den 4 Prioritäten Ernährung, Klima, Kreislaufwirtschaft/Ressourcen und Innovation.
    Stadt Lemgo fungiert als Antragsteller, Partner sind die TH OWL (Lebensmitteltechnologie), Lippe Qualität und Westf. Landwirtschaft cordis.europa.eu/programme/rcn/704868/de
  • Klimaberatung – Die SPD hatte im Haushalt die Prüfung einer weiteren Klimaberatungsstelle im EUZ beantragt. Aussage Verwaltung: Mittel aus den Fördertöpfen (Jülich) stehen nicht zur Verfügung, da die Programme bereits in der Vergangenheit aufgerufen wurden. Stattdessen: 1 zentrale Klimaveranstaltung zur Energieberatung mit dem Klimapakt.

Bürgeranträge

• Langenbrücker Tor in den Verkehrsausschuss verwiesen
  • Markierung von Schutzstreifen und Fahrradstraßen einstimmig bei 1 Enth. abgelehnt.
    Wir Grünen haben die Verwaltung gebeten, zu besonders gefährdeten Stellen im Verkehrsausschuss zu informieren.

Bericht Flüchtlingshilfe zur Integration

Noch 56 Patenschaften

Schwerpunkte aktuell: Arbeitssuche, Sozialberatung

Wohnungssuche: seit 2017 wurden 127 Personen vermittelt; wichtig sei für die Vermieter auch die Nachbetreuung der Mieter durch die Paten

Die meisten Wohnungen finden sich durch direkte Ansprache, weniger am freien Markt.

Sprachangebote:

a) Prüfungsvorbereitung B2 (benötigtes Niveau für Ausbildungsverhältnisse) -> stellt eine hohe Hürde dar
b) Bedarf besteht beim Erlernen der Fachsprache für Azubis

-die FlüHi will das Gespräch mit der VHS suchen/ Kurse mit Mitteln des Europ. Sozialfonds einrichten, ausbildungsbegleitende Sprachhilfen in den Betrieben seien Mangelware

Arbeitssuche: die Vermittlung in qualifizierte Arbeit ist noch eine Hürde, Hilfsarbeiten und einfache Tätigkeiten werden gefunden.

Unterbringung von Flüchtlingen in Unterkünften

Derzeit kommen 200 Menschen auf etwas über 400 Plätze, diese sollen demnächst auf rd. 400 reduziert werden.

Noch leben 70 anerkannte Geflüchtete in den Unterkünften, die dies nicht müssten. Kosten: Pauschale (150 Euro lt. Hr. Ortmeier)

5) Bericht Ehrenamtsstudie

Die Leader-Ehrenamtsstudie zeichnet ein sehr positives Bild der Identifikation und des Engagements in Lemgo. Die Mehrheit lebt gern bis sehr gern hier. Als besonders identifikationsstiftend gelten die Landschaft (93%), aber auch die Altstadt, auch der Sport, die Hochschule, etc.

Auch die Unterstützung des Ehrenamtes durch die Stadt wird mehrheitlich positiv bewertet. Als wichtigsten Bedarf nennt die Studie mehr Information, Vernetzung und sonstige personelle Unterstützung durch die Stadt – für Herrn Mense eine Bestätigung, dass Lemgo mehr hauptamtliches Personal benötige.

Beteiligt hatten sich für alle 3 Städte Lemgo, Lage, Leopoldshöhe 1080 Personen. Darunter waren überproportional viele Vorständler*innen aus Vereinen, Menschen mit mehreren ehrenamtlichen Engagements („Hyper-Engagierte“), auch viele Kommunalpolitiker*innen.

Die Ergebnisse sollen ab Februar durch weitere schriftliche Erhebungen erweitert werden.

6) Nicht-öffentlicher Teil:

Im Rat am 10.2. soll über die Ausschreibung für einen neuerlichen Beach im Lippegarten entschieden werden.

• Auftrag zur Beratung an die Fraktion: Ausschreibung des Beaches im Lippegarten – ja, nein, mit welchen Auflagen?