Zeit | Inhalt |
---|---|
9.00 – 10.00 | Begrüßung und Absprachen für den Tag Lockeres Kennenlernen der Kernfraktion (20 Min.)Wünsche für die Zusammenarbeit, Information, Umgang mit Konflikten |
10.00 – 10.45 | Erarbeitung von Leitlinien für die Fraktionsarbeit |
10.45 – 11.15 | Kaffeepause |
11.15 – 12.45 | Arbeit in Ausschüssen und Gremien Ortsausschüsse Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen |
12.45 – 13.30 | Mittagessen und Mittagspause |
13.30 – 15.00 | Arbeiten in Arbeitsgruppen an Themen AK Soziales u. Bildung AK Umwelt, Klima u. Verkehr AK Wirtschaft, Stadtplanung u. Kultur AK Corona? Ziel der Arbeit in Arbeitsgruppen ist es, Anträge oder Planungen für das Vorgehen zu erarbeiten. |
15.00 – 15.30 | Kaffeepause |
15.30 – 17.00 | Weiterarbeit an den ThemenZusammenfassung der Ergebnisse Planung für den 7. November, wenn wir mit der gesamten Fraktion (auch sachkundige Bürger*innen) eine Klausurtagung veranstalten |
Kennenlernen der Kernfraktion
Fraktionsarbeit: Leitlinien für die Arbeit in der Fraktion
Wünsche und Vorstellungen für die Fraktionsarbeit
Vorbereitungen der Fraktionssitzungen? – Was ? Welche Zeiträume? Wie kann ich mich vorbereiten?
Aufteilung der Ideen nach Bereichen Organisation/Struktur, Information + Kommunikation und Konfliktmanagement
Grundgerüst des Sitzungsablaufes
vorgesehene regelmäßige Zeitplanung: donnerstags 18.30 – 20.30 Uhr
- Protokoll der vorherigen Sitzung
- Aktuelles
- Berichte aus Gremien
- Sollte im Vorfeld von Gremienmitgliedern an Sitzungsleitung schriftlich übermittelt werden (Verlinkungen z. B. ins RIS), besser: für alle sichtbar auf gemeinsamer Plattform schriftlich verfügbar machen. Umfang auf wichtige TOP beschränken. Beschlüsse/Entscheidungen vorbereiten!
- Vorbereitung von Gremien
- Verschiedenes/Termine
- Themen durch Gäste vertiefen vs. Abarbeiten von Verwaltungsvorlagen
- Vorherige Absprachen mit anderen Fraktionen
Information + Kommunikation
Christian, Ralf und Antje erarbeiten eine Möglichkeit, wie Dokumente zentral gespeichert und gefunden werden können:
- Ideenspeicher
- Beschluss-Sammlung
- Protokollspeicher
- Verknüpfungen/Links.
- Information an Presse geben – Öffentlichkeitsarbeit?
- möglichst über die Fraktionssprecher*innen
- Grünes Büro besser nutzen: Martina gestaltet Infotafel für das Fenster des Grünen Büros mit aktuellen Infos zur Kommunalpolitik
Konfliktmanagement
- Differenzen werden sofort offen angesprochen
- zunächst bilateral
- wenn keine Einigung, Moderator*in einschalten
- Rolle der Ratsmitglieder: Welche Aufgaben? – Rat, Haupt- und Finanzausschuss, Stadtwerke etc.Fraktionsmittel
- Welche bekommen wir? Was wird damit finanziert?
- Geschäftsführung: Welche Aufgaben? Wie bekommen wir das organisiert?
- Rolle der sachkundigen Bürger*innen?
Ausschüsse und Gremien
- Was ist die Aufgabe der Ausschüsse?
- Welche Ausschüsse haben wir?
- Wer will in welchen Ausschuss? / Gremium?
- Eine Person benennen, die die Kontaktperson zum Fraktionsvorstand ist. (keine Hierarchie!)
- Arbeitskreise zu Ausschussgruppen bilden
- Besetzung der Ortsausschüsse
Gespräche über Fraktions-Kooperationen usw.
aktueller Stand politische Forderungen/Absprachen für die nächste Zeit:
GRÜNE | SPD | BFL | |
Wirtschaftsausschuss | Digitalbeirat | ja | ja |
Integrationsrat | Ja | ||
Umwelt+Klima (Name) | x | x | |
Mehr Einfluss für Umwelt+Klima | x | ||
Marketing in KulturA | x | ||
Soziales+Gesundheit | x | ||
BUND-NABU in den Umweltausschuss | |||
Schülervertretung im Jugendhilfeausschuss | |||
Stadtwerke | x | ||
3. Bürgermeister*in Grün | JA | JA |
Anträge und Themen
- Einarbeiten, Wahlprogramm anschauen, Grundlagen für Kooperatione
- Wie ist ein Antrag aufgebaut?
- Welche Themen?
- Eckpunkte
- konkret+kurzfristig
Arbeitsgruppen bilden und zu Themen arbeiten
- AK Soziales u. Bildung
(Soziales, Schule, Jugendhilfe, Gleichstellung, Integrationsrat) - AK Umwelt, Klima, Mobilität
(Umwelt, Verkehr, Stadtwerke, ALG) - AK Wirtschaft, Stadtplanung, Kultur
(Stadtentwicklung, Kultur, WuD) - AK Personal: Martina, Burkhard, Johanna
Internes Organigramm (Arbeitskreise) wird auch auf der Website eingebunden
Themen 1: Wohnen / Biesterberg
- Soziales Wohnen und Quartiersentwicklung (Lemgo-Süd/Biesterberg)
- Verkehrsanbindung in den Süden; Ausweisung als Sanierungsgebiet (vorher Sachstand erfragen):
- Leerstände sanieren
- übergangsweise Übernahme der Altro-Mondo-Immobilien
- Jugendarbeit – Stadtteilarbeit verstetigen
- Sanierung Spielplätze (städtischer Spielplatz)
- Aufwertung der Sportgeräte → Johanna, Gertrud, Katharina
- Verkehrsanbindung in den Süden; Ausweisung als Sanierungsgebiet (vorher Sachstand erfragen):
- Soziales Wohnen? → Handlungskonzept Wohnen checken, künftige Wohngebiete und Planungen in Erfahrung bringen
Themen 2: Barrierefreiheit und Teilhabe
- Gutachten: Barriere-Check für die Stadt
- Antrag SPD im Sozialausschuss: Vorberatung lfd. Projekte
- Teilhabe-Beirat als Idee
Themen 3: Gesundheit
- Runder Tisch Gesundheit und Pflege
- hausärztliche Versorgung sichern (Großstudie-Projekt: Gesundheitskiosk Hörstmar)