Dr. Katharina Kleine Vennekate – Lemgoer Grüne nominieren Bürgermeisterkandidatin

Lemgoer Grüne nominieren Bürgermeisterkandidatin: Dr. Katharina Kleine Vennekate
Dr. Katharina Kleine Vennekate

Zur Kommunalwahl 2020 hat der Vorstand des Grünen Ortsverbands Dr. Katharina Kleine Vennekate einstimmig als Bürgermeisterkandidatin nominiert. Damit machen wir ein eigenes Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger. Nach der erfolgreichen Europawahl wollen wir in der Kommunalpolitik mehr Verantwortung übernehmen.

Beherzt für Lemgo

Mit ihrem Leitspruch „Beherzt für Lemgo“ will Katharina Kleine Vennekate die Zukunft der Alten Hansestadt Lemgo gestalten.

Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind die Herausforderungen unserer Zeit – auch bei uns. Konkret nennt sie die Entwicklung Lemgos zur klimaneutralen Stadt, die Teilhabe aller und eine lebendige Demokratie.

Dabei setzt Kleine Vennekate auf Herz und Verstand. Ein tolerantes Miteinander, guter Austausch in der Stadt und kulturelle Vielfalt schaffen eine starke Gemeinschaft, die offen ist für Veränderung und Gutes bewahrt. Die Innovationskraft der Bildungseinrichtungen und Betriebe auf dem Campus kann hier wichtige Impulse setzen. Deswegen unterstützt sie eine enge Beziehung zwischen der TH OWL und der Stadtgemeinschaft und sieht darin einen Beitrag, Lemgo als attraktiven Wirtschaftsstandort auch für die Zukunft zu erhalten.

Die 58-Jährige wohnt in Lemgo, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder und einen Pflegesohn. Die promovierte Theologin und Diplom Sozialpädagogin arbeitet als Pfarrerin für die Evangelische Studierenden Gemeinde an den Hochschulen in Detmold und Lemgo. Als langjährige Lemgoerin kennt sie Land und Leute aus ihren verschiedenen Tätigkeiten. Im Februar nimmt Katharina Kleine Vennekate eine vierwöchige Lehrtätigkeit in Ruanda im Auftrag der Lippischen Landeskirche an der Protestant University of Rwanda wahr.

Ortsvorstand der Grünen nominiert Bürgermeisterkandidatin einstimmig

Ein „Weiter so wie bisher“ ist die falsche Antwort auf die drängenden Fragen unserer Zeit – Klimaschutz, Verkehrs- und Energiewende. Mit Katharina Kleine Vennekate haben wir eine Kandidatin gefunden, die glaubhaft für entschiedenen Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und für ein tolerantes, offenes Lemgo eintritt.

Tanja Kersting und Oliver Drexhage, Sprecherduo des Ortsverbands

Katharina Kleine Vennekate will Lemgo gestalten und Menschen zusammenbringen. Privat wie beruflich steht sie für die Themen nachhaltige Entwicklung und Bildung, Solidarität und Völkerverständigung. Dies entspricht den Werten unserer Alten Hansestadt.

Burkhard Pohl, Fraktionsvorsitzender
Dr. Katharina Kleine Vennekate