Gedenktafel für Willy Langenberg – ein guter Auftakt für das Gedenkjahr

Gedenktafel für Willy Langenberg

Seit kurzem befindet sich am Braker Friedhof eine Gedenktafel für den Arbeitersportler und Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Regime Willy Langenberg.

Willy Langenberg stammte aus einfachen Verhältnissen. Als Jugendlicher kam er Ende der 1920er Jahre über den Sport mit der Politik in der ausgehenden Weimarer Republik in Berührung. Er sympathisierte mit der KPD und stellte sich Konfrontationen mit Nationalsozialisten. Diese Aktivitäten brachten ihn in den dreißiger Jahren für 4 Jahre ins Zuchthaus. 1941 entschied sich Langenberg in die Illegalität zu gehen. Vor hieraus startete er einige zum Teil spektakuläre Aktionen, die ihm letztlich im März 1944 das Leben kosteten. Willy Langenberg wurde nur 34 Jahre alt.

Der Ortsverband und die Fraktion der Lemgoer Grünen freuen sich über dieses lang erwartete Erinnerungszeichen. 2010 jährt sich der Geburtstag Willy Langenbergs zum 100. Mal. Wir werden uns in diesem Jahr mit Veranstaltungen auf Spurensuche begeben und die Erinnerung an diesen Lemgoer Widerstandskämpfer wach halten helfen.