#FlattenTheCurve

Katharina Kleine Vennekate kauft bio und regional auf dem Wochenmarkt

#FlattenTheCurve. So geht Krisenmanagement!
Verantwortung für den Schutz der Schwächsten und Solidarität müssen uns leiten. An andere denken.

Gerade hat die Stadt Lemgo wie andere Kommunen entschiedene Maßnahmen zur weiteren Ausbreitung des Corona-Virus beschlossen. Ich unterstütze diese Maßnahmen aus vollem Herzen. Sie zeigen: Besonders gefährdete, schon erkrankte und ältere Menschen brauchen unsere volle Solidarität und Unterstützung. Wir müssen verantwortlich und besonnen handeln. Denn ein rasanter Anstieg der Erkrankungen würde eine medizinische Versorgung der Schwererkrankten nicht mehr gewährleisten. Die Verlaufskurve muss so flach wie möglich gehalten werden: #FlattenTheCurve.

Deshalb schließen nun Schulen, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen wie Stadtbücherei und Eau Le und Veranstaltungen werden abgesagt. Auch geplante Aufstellungs- und Wahlversammlungen z.B. bei uns GRÜNEN sind aus diesen Gründen abgesagt. Das ist richtig und es wird nicht leicht sein, Lösungen zu finden.

Gute Kommunalpolitik hat die Aufgabe für solche Lösungen die Wege zu bereiten:

• Mitarbeitende in den Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, bei Polizei und bei Feuerwehr müssen in ihren Diensten unterstützt werden.
  • Arbeitende Eltern brauchen verlässliche Möglichkeiten der Kinderbetreuung.
  • Ältere Menschen brauchen Hilfen in der alltäglichen Versorgung.
  • Unternehmen, Geschäfte, Freiberufler*innen, Künstler*innen und das Hotel- und Gaststättengewerbe brauchen finanzielle Hilfestellungen.

Und vieles mehr wird noch zu bedenken sein.

Packen wir es an. Gemeinsam. Solidarisch. Mit gegenseitigem Verständnis.

Die Bewältigung der Krise hat Vorrang.