Wissenschaftlichen Pfad für Klimaziele sofort einschlagen

Wir stehen zum 1,5-Grad-Ziel

Das Bekenntnis zum 1,5 Grad-Ziel ist ein unüberhörbares Signal. Ein Signal an die Klimabewegung, dass wir offen für ihre Kritik sind und mit ihr kämpfen wollen. Das Bekenntnis ist auch ein Signal an die Wissenschaft, dass wir die neuen Ergebnisse der Klimaforschung ernst nehmen. Das 1,5 Grad-Ziel ist moralisch und ökonomisch geboten. Doch durch jahrzehntelange Verantwortungsverweigerung ist das 1,5 Grad-Ziel nur noch mit größten Anstrengungen zu erreichen. Daher kommt es jetzt darauf an, endlich konsequent zu handeln. Dazu brauchen wir radikalen Klimaschutz, der nur erfolgreich sein kann, wenn er gleichzeitig sozial gerecht und ökonomisch erfolgreich ist.

Sven Giegold, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Europäischen Parlament

Auszug aus dem Grünen Grundsatzprogramm von 2020

Es ist Aufgabe der Menschheit, die Katastrophe so weit wie möglich zu verhindern. Zentrale Grundlage unserer Politik ist das Klimaabkommen von Paris sowie der Bericht des Weltklimarates zum 1,5 Grad-Limit, der verdeutlicht, dass jedes Zehntelgrad zählt, um das Überschreiten von relevanten Kipppunkten im Klimasystem zu verhindern. Es ist daher notwendig auf den 1,5 Grad-Pfad zu kommen. Dafür ist unmittelbares und substanzielles Handeln in den nächsten Jahren entscheidend Mehr erneuerbare Energien zu nutzen, ist nicht nur günstiger und nachhaltiger, sondern führt auch schneller zu europäischer Klimaneutralität – die deutlich vor Mitte des Jahrhunderts erreicht werden muss.