Weserspaziergang mit Grünem Landwirtschaftsminister

Für Samstag, 6. Mai, laden die Kalletaler Grünen und Landtagskandidat Burkhard Pohl zum Weserspaziergang nach Varenholz. Prominenter Gast ist Christian Meyer, niedersächsischer grüner Minister für Landwirtschaft und Raumordnung. Christian Meyer wird beim Spaziergang über die länderübergreifenden grünen Bemühungen gegen die Versalzung der Weser informieren. Außerdem sollen die Probleme des Kiesabbaus, der Landwirtschaft und des Naturschutzes an der Weser zur Sprache kommen. Hierzu wird auch Bürgermeister Mario Hecker Stellung nehmen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an dem Spaziergang teilzunehmen und Fragen an den Minister und den Landtagskandidaten Burkhard Pohl zu stellen.

Beginn des Spaziergangs ist um 15 Uhr, die Dauer ist ca. 2 Stunden. Treffpunkt: Schlossparkplatz Kalletal-Varenholz.

Hintergrund: Christian Meyer ist in Holzminden aufgewachsen. Er sitzt dort für die GRÜNEN im Kreistag und wohnt in der Stadt Holzminden.

Als niedersächsischer Minister für Landwirtschaft und Raumordnung ergriff er zusammen mit NRW-Umweltminister Johannes Remmel jüngst erfolgreiche Maßnahmen gegen die jahrzehntelange Versalzung der Weser durch den Konzern Kali & Salz aus Hessen. Die Weser ist durch die Salzeinleitungen des Konzerns der am meisten versalzene Fluss Mitteleuropas mit erheblichen Nachteilen für Natur, Fischerei, Wassergewinnung, Landwirtschaft und Naturschutz. Die Weser muss daher endlich in einen guten ökologischen Zustand versetzt und die Salzeinleitungen definitiv beendet werden. So gibt es auf Beschluss von NRW und Niedersachsen nun einen neuen ökologischen Grenzwert an der Landesgrenze zwischen NRW und Niedersachsen, der den von Hessen geplanten Bau einer Salzpipeline an die Oberweser ausschließt.