Tierschutz: Grüne unterstützen Antrag zum Wildtierverbot im Zirkus

Der Tierschutzverein Lemgo hatte ein Auftrittsverbot für Zirkusse mit Wildtieren beantragt. Die Grüne Fraktion unterstützt diesen Antrag. Im Haupt- und Finanzausschuss haben wir deshalb Vertagung beantragt bis zur Klärung der Rechtslage. Die Verwaltung hatte mit Verweis auf die Praxis einiger Städte Ablehnung empfohlen. Wir freuen uns, dass der Ausschuss unserem Antrag gefolgt ist.

Die Grüne Fraktion wird sich weiter über das Vorgehen in anderen Kommunen informieren. Es gibt durchaus Positivbeispiele von Orten, die ein Verbot erlassen haben. Selbst der Bundesrat hat von der Bundesregierung ein solches Wildtierverbot in Zirkussen gefordert.