Schulsozialarbeit jetzt verbessern

Schulsozialarbeit verstärken - Sharepic

Grüne, SPD und BfL wollen die Schulsozialarbeit an Grundschulen stärken: Der Umfang der Stunden soll hierfür verdoppelt werden.

Antje Jahn

Das ist ein deutliches Signal: Uns sind Kinder und Jugendliche wichtig! Schulsozialarbeit holt sie dort ab, wo sie einen großen Teil ihres Tages verbringen: in der Schule. Schulsozialarbeit unterstützt, vermittelt und hilft: Bei schwierigen Situationen zu Hause. Bei Problemen mit dem Lernen oder dem täglichen Miteinander. Bei Kummer und Sorgen. Dafür ist es wichtig, dass Schulsozialarbeiter:innen zuverlässig vor Ort sind. Mit der Verdopplung der Stunden wollen wir dafür sorgen.

Antje Jahn, Mitglied des Jugendhilfeausschusses, Bündnis 90/Die Grünen

Die Grundschulen sollen den ersten Schritt tun. In Zukunft wollen wir aber auch die Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen stärken. Denn eine gute Unterstützung von Kindern und Jugendlichen muss uns genau so viel wert sein, wie schicke Straßen oder eine hübsche Innenstadt.