Robert Habeck im 3Sat-Interview

Videostandbild-Robert-Habeck

Barbara Bleisch spricht mit Robert Habeck auf 3Sat über unsere Verantwortung gegenüber der Erde und über das Verhältnis von Politik und Moral. Sie fühlt dem studierten Philosophen auf den Zahn und stellt sein eigenes „Prinzip Verantwortung“ auf den Prüfstand.

Schon vor 40 Jahren warnte der Philosoph Hans Jonas in seinem Buch „Das Prinzip Verantwortung“ vor den Folgen einer technologiegetriebenen Ausbeutung der Erde. Seine Forderung, unser Handeln müsse verträglich bleiben mit dem Fortbestehen „echten menschlichen Lebens auf Erden“, ist aktueller denn je.

Robert Habeck, Co-Parteivorsitzender der Grünen in Deutschland, hat zur Neuauflage des Klassikers ein packendes Nachwort geschrieben: Zwar teilt er Jonas‘ Verständnis einer zukunftsgerichteten Verantwortung, die das Wohl kommender Generationen einschließt. Er grenzt sich jedoch dezidiert ab von einer Vereinnahmung der Politik durch eine moralische Idee. Der Rettung des Planeten darf nicht die Demokratie geopfert werden, so Habeck. Doch ist die grüne Politik damit konsequent genug – auch für die Klimajugend? Und welchen Platz hat die Philosophie in der Politik?

Hier geht’s zum Interview auf 3Sat.

Ein Kommentar

1. Die Philosophische frage in der Politik und in der Gesellschaft – global – interessiert mich von Grund auf an. Es sollte neben der Ethik im politischen Miteinander die Triebfeder unseres Handelns sein. Ohne diese Verantwortung kommen wir nicht weiter. Ich bin heil froh, dass das endlich in der Diskussion seinen Widerhall findet. Munter weiter so, ich bin dafür