Resolution zum Erhalt des Klinikstandortes Lemgo

Gemeinsamer Antrag von CDU/Aufbruch C, SPD, Grüne, BfL, FDP, eSL

Heute Abend wird der Rat der Alten Hansestadt Lemgo über einen Antrag zu einer Resolution zum Erhalt des Klinikumstandortes Lemgo abstimmen. Diese Resolution ist ein Konsens der Fraktionen CDU/Aufbruch C, SPD, Grüne, BfL, FDP und eSL.

Unser ursprünglicher Text (der Grünen Fraktion) lautete:

„Wir Grünen fordern eine verlässliche Notfallversorgung 24/7 am Klinikumstandort Lemgo. Diese muss neben geriatrischer und internistischer Versorgung auch chirurgische Behandlungen ermöglichen. Die Geschäftsführung ist aufgefordert, ein entsprechendes Konzept vorzulegen, das die erforderlichen ärztlichen Ressourcen bereitstellt bzw. nutzt.

Zugleich fragen wir nach einem Konzept, in welcher Form Lemgo als universitärer Teilstandort entwickelt werden soll.

Die Schließung der Orthopädie und Unfallchirurgie ist bereits beschlossen. Sie steht durchaus im Einklang mit der Krankenhausplanung des Landes NRW. Die Art und Weise der Kommunikation und Umsetzung können wir aber nicht nachvollziehen.

Wir kritisieren die unvermittelte Beschlussfassung und insgesamt fehlende Kommunikation. Beschlüsse gewichtiger Tragweite für die Daseinsvorsorge an einem Klinikstandort müssen vorab auf geeignetem Wege kommuniziert werden. Über weitere Veränderungen müssen die Lemgoer Politik und Verwaltung künftig vorab Informationen erhalten.

Der Vertrauensverlust beim betroffenen Personal ist offenbar sehr hoch. Alle Mitarbeiter:innen müssen echte Perspektiven angeboten bekommen. Wir fordern dazu eine Information der politischen Öffentlichkeit in Lemgo.“