Projektierer plant Photovoltaik bei Hörstmar

Solarstromanlage auf einer Blühwiese - Text: 16 Hektar sauberer Strom

Wir Grüne begrüßen das Projekt einer Freiflächen-Photovoltaikanlage bei Hörstmar.

Das Klimaschutzkonzept der Alten Hansestadt Lemgo muss jetzt mit Leben gefüllt werden. Wir benötigen neben Windenergie und Photovoltaik auf Dächern und Fassaden auch Freiflächen-PV. Je früher Leistung installiert wird, desto sicherer und leichter erreichen wir das wichtige Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Planungen und Genehmigungsverfahren benötigen ihre Zeit. Anpassungen der Flächennutzungspläne müssen wir daher zeitnah angehen.

Ralf Kersting, Ratsmitglied und Mitglied im Ausschuss für Klima und Umweltschutz

Gleichzeitig haben wir Verständnis dafür, dass Fraktionen Bedarf haben, das Vorhaben intern zu besprechen. Wir sind sicher, dass das zu einer positiven Entscheidung in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses im Dezember und der hier so wichtigen Transparenz führt.

Wir wünschen uns, dass solche Projekte so umweltschonend wie möglich durchgeführt werden und haben daher auch beim Investor angeregt, echte Agri-Photovoltaik zu prüfen. Dabei könnte oben Strom aus Sonnenlicht erzeugt und unten Ackerbau betrieben werden. Die Solarzellen schützen dabei den Boden und die Pflanzen vor Austrocknung.
Wir sollten dringend weitere Flächen für Photovoltaikanlagen ermitteln, bevorzugt über bereits versiegelten Flächen. Dazu ist ein Kataster verfügbarer und geeigneter Flächen zu erstellen. Das wollen wir gern auf den Weg bringen, damit Stadtwerke und andere Lemgoer Initiativen schnellstmöglich Anlagen errichten können.

Ralf Kersting