Plan für späte Mahd der Blühstreifen

Antrag im Umwelt und Klimaschutzausschuss

Bereits im wiederholten Fall wurde der Blühstreifen entlang der Rintelner Straße in Höhe des Friedhofs weit vor Ende der Blütentracht abgemäht. Damit verbleibt für nektarsammelnde Insekten dort keine Möglichkeit mehr zur Nahrungsaufnahme. Und auch die Rückzugsmöglichkeiten für die Insekten sind nun verloren.

Die SPD hat das gleiche am Braker Weg festgestellt. Der dortige breite Blühstreifen wurde auch wieder vor Mitte Juni abgemäht.
Obwohl gerade das Thema in einer Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz im letzten Jahr war.
Die Lippische Landeszeitung berichtete am Wochenende.

Für die morgige Sitzung haben wir nun einen Antrag eingebracht:
Die Mahd der Blühstreifen soll erst ab September erfolgen, entsprechende Pläne des Bauhofs sollen dem Ausschuss frühzeitig vorgelegt werden.
In dringenden Fällen soll das Mähen mit den zuständigen Landschaftswärtern abgesprochen werden.

Die Alte Hansestadt Lemgo ist im vergangenen Jahr dem Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt e.V. beigetreten. Blühstreifen und -wiesen, die Insekten über den gesamten Sommer hinweg ein vielfältiges Angebot an nektarspendenden Pflanzen bieten, sind ein wichtiger Eckpfeiler für eine zukunftsorientierte Biodiversitätsstrategie.