Ortsausschuss Lüerdissen-Luherheide

TOP 1 – Waldkindergarten

Herr Portong berichtete über den Planungsstand zum Waldkindergarten Eben-Ezer.

Der soll auf dem Sportplatzgelände in Lüerdissen eingerichtet werden. Dazu werden fliegende Bauten (voraussichtlich 3 große Bau- bzw. Zirkuswagen) am nordöstlichen Rand des Trainingsbereichs des Sportplatzes aufgestellt.

Erwartungsgemäß äußerte der VfL Lüerdissen (vertreten durch Oliver Westerhaus) Bedenken, dass dann noch ausreichend Fläche für das Training verbleibt. Herr Portong und Herr Mense hielten dem entgegen, dass das im Vorfeld gesichert würde.

Anwohner der Straße Steinkamp äußerten Befürchtungen, dass die Breite der Straße nicht für An- und Abfahrten von Eltern, eventuellen Kleinbussen und Essensversorgung ausreichend sei. Die Straße ist gerade ausreichend für Begegnungsverkehr zwischen einem PKW und 1 Fahrrad. Auch eine „unechte Einbahnstraßenregelung“ (Am Stumpenturm – Steinkamp – Zur Behrensburg – Gänseweg) zu Anfahrt- und Abholzeiten wurde (zu Recht) kritisch gesehen, da alle betroffenen Straßen sehr schmal sind und derzeit auch im Winter nicht geräumt werden (aufgrund der Nordseitenlage vereist die gesamte Fahrbahn nach wenigen Tagen).

(Herr Mense warf zwischenzeitlich ein, dass er sofort einen Standort in einem anderen Ortsteil in Nähe eines Waldes und einer bestehenden KiTa nennen könnte, wo die Einrichtung ohne Verkehrsprobleme möglich sei [Anm.: vermutlich Wilde Wiese]).

Herr Portong hatte keine Unterlagen oder Informationen zu den genannten Punkten dabei (Lageplan, Straßenplan) und konnte auch keine Aussagen machen, ob es bereits Gespräche hinsichtlich des Brandschutzes (Sonderobjekt? Hilfsfristen?) mit der Feuerwehr gegeben hat.

Zusammenfassend kamen die Anwesenden zu dem Konsens, dass eine KiTa in Lüerdissen-Luherheide aufgrund der infrastrukturellen Aufwertung begrüßenswert sei und für die Kommune auch eine Wald-KiTa. Die Verwaltung soll die angesprochenen Punkte prüfen und dann soll in der nächsten Ortsausschusssitzung die Planung (inkl. Lageplänen oder als Ortstermin) erneut vorgestellt werden.

TOP 2 – Dorffunk-App

Herr Mense und Pfarrer Seekamp informierten ausführlich über die DorfApp/Lemgo.app/Dorffunk-App. Jeder Internet-Nutzer kann über seinen Computer auf die Website lemgo.app gehen und dort aktuelle Informationen, Veranstaltungshinweise und allgemeine Informationen über seinen Ort und seine Umgebung erhalten. Diegleichen Informationen stehen auch den App-Nutzern am Smartphone zur Verfügung, in der App kann auch individuell der Radius um den Ort eingestellt werden, aus dem aktuelle „Funks“ angezeigt werden. Teilnahme ist kostenlos, jeder kann sich auch als Autor eintragen lassen und es gibt Informationsveranstaltungen, wie die App zu nutzen und Beiträge einzustellen sind.
Nahezu alle Anwesenden zeigten sich begeistert. Nachdem die Referenten den Raum verlassen hatten, wollte OA-Vorsitzender Remmert unmittelbar zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen und eine Diskussion auf die nächste Sitzung verschieben. Ich habe interveniert und angeregt, über das Thema sofort zu sprechen. Brigitte Stressenreuter und Sten Wendt stimmten dem zu. Wir beantragten, Lüerdissen-Luherheide als Ort in der App eintragen zu lassen. Herr Remmert äußerte Bedenken, man könne ja nicht über alle Einwohner bestimmen, dass diese nun die App nutzen müssten. Wir haben dann Herrn Remmert (Softwareentwickler 😉 ) erklärt, dass es lediglich darum geht, dass der Ortsteil einen Eintrag erhält und dass jeder selbst entscheiden kann, die App in beliebigem Rahmen zu nutzen. Ohne den Eintrag können jedoch die Vereine und auch private Nutzer keine Termine eintragen bzw. dem Ort zuordnen. Daraufhin sagte Herr Remmert für eine Zeit gar nichts. Brigitte Stressenreuter insistierte dann, dass nun ein Beschlussvorschlag vorläge und darüber abgestimmt werden muss. Der Antrag wurde einstimmig ohne Enthaltungen (!) angenommen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.