Mobilität weiter denken

Beitragsbild: E-Auto-Ladestation, Text: Lademöglichkeiten schaffen. Auch für Mieter:innen.
Position zu Elektroladestationen in Lemgo

Elektroladestationen für Lemgo

In Lemgo wird derzeit eine Diskussion geführt, wie Wohnungsmietende ihr Elektroauto laden können
und auf welchem Weg die Stadt oder die Stadtwerke Ladesäulen bereitstellen kann.

Wir haben dazu Stellung bezogen.

Dr. Katharina Kleine Vennekate
Dr. Katharina Kleine Vennekate (stv. Fraktionssprecherin)
Burkhard Pohl
Dr. Burkhard Pohl (Fraktionssprecher)

Für die neuen Antriebe braucht Lemgo eine gute Infrastruktur. Deshalb ist ein E-Ladekonzept wichtig, wie es die Stadt und die Stadtwerke jetzt aufstellen wollen.
Für uns Grüne gehört dazu weiterhin ein verlässliches Ladeangebot in den Wohnquartieren. Wie sollen die Menschen in Bestands-Mehrfamiliensiedlungen und Mietwohnungen in naher Zukunft ihre Autos laden können? Elektroautos gehören nicht nur zum Eigenheim mit Wallbox, sondern müssen überall eine Infrastruktur vorfinden. Dies muss die Stadt in ihrer Planung aufgreifen. Wer das ignoriert und stattdessen, wie die CDU Lemgo, auf plumpe Polemik setzt, interessiert sich offenbar nicht sehr für die Lebenswirklichkeit der Nutzer:innen.
Aber eines ist auch klar: Zur klimagerechten Mobilität gehört nicht allein eine neue Antriebsform für KfZ. Vielmehr brauchen wir in Lemgo noch weitaus mehr Umstiege auf Rad, Bus und Bahn. Noch im September werden die Klimaschutz-Workshops starten, in denen Politik und Bevölkerung Maßnahmen für den Verkehr in Lemgo entwickeln. Wir Grünen werden uns konstruktiv daran beteiligen, um schneller den Weg zum 1,5 Grad-Ziel einzuschlagen.

Dr. Burkhard Pohl (Fraktionsvorsitzender) und Dr. Katharina Kleine Vennekate (stellvertretende Fraktionsvorsitzende)