LemgoStrom – ein Ergebnis zukunftsweisender Energiepolitik

Lemgo hat ab Januar 2009 in jedem Haushalt eigenerzeugten Ökostrom, der unter dem Namen „LemgoStrom“ Maßstäbe setzen wird. Dieses ist der Erfolg ökologischer Energiepolitik in Lemgo und sendet ein Signal für den Klimaschutz über die Stadtgrenzen hinaus. Nicht nur beim Stadtbus ist Lemgo für viele Kommunen Vorreiter, auch in der Energiepolitik stellt sich Lemgo zukunftsweisend auf.

Ein wichtiges Ziel grüner Politik für Lemgo war und ist, den Ausbau der regenerativen Energien in Lemgo konsequent voranzutreiben. Dieses wird in vielen Projekten deutlich: So wurden die Weichen für mehr Fotovoltaikanlagen im historischen Stadtkern gestellt. Neben der Anlage am EKG werden die Stadtwerke Lemgo weitere Fotovoltaikvorhaben auf den Dächern Lemgos realisieren. Die Windkraftanlage auf dem Wiembecker Berg wird durch eine größere Anlage ersetzt und leistungsfähiger werden. Dies alles und der Ausbau von energieeffizienten Kraftwärmekopplungsanlagen haben ein hervorragendes Ergebnis möglich gemacht: Allen Lemgoer Bürgerinnen und Bürgern steht ab 2009 ökologisch erzeugter Strom zur Verfügung.

Elke Kuhlmann, Vertreterin der Grünen im Aufsichtsrat der Stadtwerke, zeigte sich hocherfreut und zufrieden: „In Lemgo wird Nachhaltigkeit kommunal verwirklicht. Wir tun nicht nur etwas für die Umwelt in Lemgo, sondern sorgen auch dafür, dass das neue Produkt günstiger ist als herkömmlicher Strom. Damit zeigt Lemgo beispielhaft für das ganze Land, dass eine klimaschonende, dezentrale Stromversorgung unabhängig von den großen Stromversorgern nicht nur möglich, sondern auch bezahlbar ist. Unser Dank gilt dem Geschäftsführer der Stadtwerke Lemgo Herrn Oberscheven und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke, die dieses Ergebnis, klimaschonenden Strom aus Lemgo in jeden Haushalt zu bringen, möglich gemacht haben.“