Leichte Sprache

Auch im Stiftsland: Menschen mit Beeinträchtigungen gehören in die Mitte in Lemgo

Persönliche Stellungnahme von Dr. Katharina Kleine Vennekate

Text in Leichter Sprache

Inklusion ist ein Grundprinzip unserer Gesellschaft.
Menschen mit Beeinträchtigungen gehören in die Mitte unserer Stadt.
Sie haben gleiche Rechte.
Sie sind Teil unserer Gemeinschaft.
Gute Nachbarschaft ist für uns wichtig.

Wohnprojekt am Oberer Pahnsiek

Wir haben dem Verkauf eines Grundstücks zugestimmt.
Das Grundstück liegt am Oberer Pahnsiek und Am Stiftsland 1.
Dort soll ein inklusives Wohnprojekt entstehen.
Wir unterstützen dieses Vorhaben.

Zusammenleben in Lemgo

In Lemgo leben Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gut zusammen.
Das ist für uns selbstverständlich.
Wir widersprechen der AfD.
Sie sagt, Menschen mit Beeinträchtigungen sind hier nicht willkommen.

Erinnerung an die Geschichte

Im Nationalsozialismus wurden Menschen mit Beeinträchtigungen schlecht behandelt.
Sie wurden entrechtet, deportiert und getötet.
Eine Gedenkstele erinnert an 36 Menschen aus Lemgo.
Diese Menschen haben dieses Schicksal erlitten.

Unsere Haltung

Wir stehen für eine inklusive Stadt.
Wir achten die Menschenwürde.
Wir wollen ein respektvolles und solidarisches Zusammenleben.
Das gilt ohne Ausnahme.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.