Kreis Lippe fördert Dachbegrünung

Beitragsbild Kreis Lippe bezuschusst Dach- und Fassadenbegrünung

Der Kreis Lippe hat ein neues Förderprogramm! Ab sofort gewährt der Kreis Zuschüsse zu Dach- und Fassaden- begrünungen für privat und gewerblich genutzte Gebäude. Möglich macht es das Sonderprogramm „Klimaresilienz in Kommunen“, welches das Land Nordrhein- Westfalen im Rahmen der Corona-Hilfe ins Leben gerufen hat. Bis zu 300.000 € werden ausgeschüttet.

Fassaden-Begrünungen und Gründächer wirken sich positiv auf das Klima aus. Die Pflanzen wandeln durch Photosynthese das Klimagift Kohlendioxid in Blattmasse und Sauerstoff um.
Aber nicht nur für das Weltklima ist das positiv, auch für das Mikroklima. Eine Fassadenbegrünung wirkt ausgleichend für das Haus: Im Sommerhalbjahr richten sich die Blätter nach der Sonne aus und spenden so Schatten und ein Luftpolster zur Hauswand. Das verdunstende Wasser kühlt im Sommer zusätzlich.
In der kalten Jahreszeit kann die Sonne die Fassade aufwärmen.

Mehr dazu hier: https://www.klimapakt-lippe.de/wp-content/uploads/2021/06/Foerderrichtlinie_Dach-und-Fassadenbegruenung.pdf