Einen Beitrag erstellen

In diesem Beitrag erfahrt Ihr, wie man in unserem WordPress einen neuen Beitrag erstellt.

Beiträge unterscheiden sich von Seiten. Wenn ein neuer Beitrag hinzukommt, erscheint er auf der Startseite an erster Stelle. Wenn der Beitrag lang ist, wird nur ein sogenannter Teaser gezeigt, der den Leser reizen soll, den ganzen Artikel zu lesen. Der Beitrag rutscht nach unten, sobald aktuellere Beiträge hinzukommen. Immer 10 Beiträge finden sich auf der ersten und den Folgeseiten.
Man kann den Titel eines Beitrags oder [Weiterlesen] anklicken und kommt dann auf eine Seite, die nur diesen Beitrag dann in voller Länge anzeigt. Diese Ansicht nennt sich Beitragsseite.

Wie komme ich zur Seite zum Erstellen?

Die Seite zum Erstellen befindet sich im sogenannten Backend. Man kann sich das wie ein Theater vorstellen. Die Besucher unserer Website sehen aus dem Zuschauerraum die Bühne, die man Frontend nennt.

Frontend

Ihr müsst Euch im gelb markierten Bereich anmelden, das ist der Zugang zur Bühne. Anschließend erscheint ganz oben eine Leiste mit einigen Buttons und Symbolen, auf die ich zum Teil gleich eingehen werde. Ihr müsst nicht alle kennen.

Durch Anklicken dieser Buttons kommt Ihr ins Backend, im Theater wäre das der Backstage-Bereich, wo die Schauspieler (Eure Beiträge, Seiten, Bilder, Videos usw.) vorbereitet werden. Diese „Schauspieler“ nennt man bei Websites Inhalt oder Content. Und so kommen wir in den Ankleideraum für Beiträge (Die heißen im Theater genau wie bei unserer Website „Maske“):

Klickt auf „Neu“ und dann auf „Beitrag“. Wenn Ihr am Smartphone oder Tablet arbeitet, steht statt „Neu“ ein großes „+“ dort. Übrigens: Ihr könnt hier auch einen neuen Termin in unseren Kalender eintragen. Das funktioniert über das magentafarben eingekringelte „Veranstaltung hinzufügen“. Da kommt dann eine andere Maske als diese hier für Beiträge:

„Titel“ ist sehr wichtig. Das wird die Überschrift 1. Ordnung (<h1>) und in der Beitragsseite gleichzeitig ein Teil des Titels (<title>). Beides sind wichtige Elemente für die Suchmaschinen und für den URL (z.B. https://gruene-lemgo.de/2019/09/23/einen-beitrag-erstellen/).

WordPress unterteilt Beiträge in Blöcke. Jeder Block ist also ein Element einer Seite (z. B. eine Überschrift, ein Absatz, ein einzelnes Bild, eine Bildergalerie, ein Video oder eine waagerechte Linie (Trennzeichen)).

Mit einem Klick auf das + im Kreis könnt Ihr auswählen, welcher Art Euer Block sein soll. Zunächst wird nur eine Auswahl der meistgenutzten Blöcke angezeigt. Wenn Ihr auf ^ klickt, könnt Ihr weitere auswählen. Es ist für Suchmaschinen sinnvoll, die passenden Blöcke auszuwählen. Z. B.

• Aufzählungen
  • hier eine unsortierte Liste

oder eine

1. nummerierte Aufzählung
  2. wie diese,
    1. bei der man auch
    2. gestaffelt nummerieren kann.
    3. Das funktioniert über die Buttons oben an der Maske für die Liste:
gelb markiert die Auswahl der Listenart, mit den grün markierten Buttons wird die Staffel gesteuert.

Im Backend findet Ihr noch weitere Elemente, über die viele Dinge eingestellt werden können. Das macht dann ein*e Administrator*in.

Vergesst bitte am Ende (und auch zwischendurch) nicht zu „veröffentlichen“.

Ihr könnt aber auch per E-Mail Beiträge erstellen. Dazu schreibt Ihr einfach an postie@gruene-lemgo.de und setzt in den Betreff den Titel. Bilder könnt Ihr einfach als Dateianhang senden. Videos sendet Ihr bitte separat an admin@gruene-lemgo.de. Die Veröffentlichung dann ein wenig.