Aktuell ist der Parkraum am Innovation Campus auskömmlich. Es ist auch nicht absehbar, dass sich diese Situation nachhaltig ändern wird. Sollten dennoch zukünftig Parkbedarfe auftreten, die auch durch neue Mobilitätskonzepte nicht zu beheben sind, werden diese zuerst durch den Ausbau des bestehenden Campus-Parkhauses hergestellt.
Begründung:
Im Zuge der Campus-Entwicklung sollen Parkflächen vom zentralen Gelände an die Peripherie verlagert werden. Weitere Parkflächen an der Campusallee und Liebigstraße (CIIT, Fraunhofer, TH OWL) bleiben bestehen. Je nach Grad der Nutzung des Innovation Campus werden in den kommenden Jahren Parkbedarfe entstehen, die noch nicht belegbar sind. Auf der anderen Seite stellen wir gerade jetzt fest, dass durch die Pandemie neue Praktiken digitalen Arbeitens (Homeoffice) die berufsbedingte Mobilität der Menschen verändern. Außerdem plant die Stadt Workshops zur Mobilitätswende im Rahmen des neuen Klimaschutzkonzeptes, die ebenfalls Einfluss auf die Mobilität der Beschäftigten haben werden. Daher sind künftige Parkbedarfe am Campus auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung und der sich dadurch wandelnden Arbeitsabläufe im Planungsprozess kritisch zu prüfen. Um aktuelle Mehrbedarfe zu decken, sollte prioritär das bestehende Parkhaus ausgebaut werden. Dieser Ausbau war seinerzeit in Aussicht gestellt worden und ein Argument für die positive Beschlussfassung in den politischen Gremien. Auf diesem Wege sind kurzfristig bis zu 160 zusätzliche Stellplätze zu generieren (lt. Kreis Lippe, 10.1.2020).