Anti-Rassismus

Vier verschiedenfarbige Hände ergreifen einander im Quadrat - Text: Von hier an: Gegen Rassismus. Anti-Rassismus. Von hier an GRÜN.

Wir kämpfen gegen Rassismus und jede andere Form der Ausgrenzung

Jeder Mensch ist unterschiedlich, das macht unser Zusammenleben interessant und dynamisch. Wir wollen eine Gesellschaft, in der sich alle Menschen mit Selbstvertrauen und ohne Angst entfalten können. Die Chancen in unserem Land sind aber immer noch nicht gleich verteilt. Nach wie vor erleben Menschen wegen ihres Namens, aufgrund einer rassistischen Zuschreibung, ihrer Religion, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Identität, aufgrund einer Behinderung oder ihrer sozialen Herkunft Diskriminierungen am Arbeitsplatz, bei der Wohnungssuche oder in der Freizeit. Oft werden Menschen aufgrund mehrerer Merkmale diskriminiert und manchmal führt eine Benachteiligung zu weiteren. Diesen strukturellen Benachteiligungen werden wir mit mehreren Maßnahmen entgegenwirken.

Mehr lesen: Von hier an gegen Rassismus →